Auf dem Weg der Liebe zu mehr Klarheit und Leichtigkeit


Über Spiritualität und Wissenschaft

Lisa Kutmon: "Meine Studien vor einigen Jahren unterstützten mich sehr dabei, mich durch naturwissenschaftliches Denken und Arbeiten zu erden und sehr zu bereichern. Ich war und bin glücklich, heute zu wissen, dass sich Wissenschaft und Spiritualität nicht widersprechen.

Naturwissenschaft beweist und erklärt logisch nachvollziehbar. Das gibt Sicherheit und Zufriedenheit.

Spirituelle Erkenntnisse und Erfahrungen bringen uns in Berührung mit unserer Essenz und unserer Bestimmung. Spiritualität beruhigt, erfüllt, und beglückt uns in unserem Innersten.

Beides – positiv auf das Leben ausgerichtet – unterstützt uns.

Etwas nicht beweisen zu können, bedeutet nicht, dass es NICHT IST. Somit birgt Spiritualität die Möglichkeit der Überwindung der Grenzen der Wissenschaftlichkeit, kann aber ihrerseits auf wissenschaftlich Erkanntes aufbauen.

Ebenso wie sich Wissenschaft durch Irrtümer in der Beweisführung oder durch Manipulation (ver)irren kann, kann auch Spiritualität sich (ver-)irren. Fehler zu machen – absichtlich und unabsichtlich - ist menschlich und es liegt in der Verantwortung des Einzelnen sich immer wieder neu zu hinterfragen.


Mein Lebensmotto

Jeder hat das Recht, das zu leben, was er in dieses Leben an Voraussetzungen, an Bedürfnissen, an Begabungen... mitgebracht hat. Jeder hat das Recht, das Wie und Wann und Wo selbst zu bestimmen, solange es lebensförderlich für ihn selbst und für seine Umgebung ist.

Nicht "entweder - oder" sondern
"SOWOHL ALS AUCH"